Stahlboot unter der Wasserlinie beschichten 2K - Anleitung Bootsreparatur
Anleitung zum fachgerechten Beschichten eines Stahlbootes unter der Wasserlinie.
Beschreibung der Oberflächenbehandlung mit einem 2K Coating-System unter der Wasserlinie (2K-Epoxid-System). Kann direkt auf vorbehandeltem Stahl aufgetragen werden und schützt vor Korrosion. Überstreichbar mit den meisten Antifouling-Typen.
Verwendete Produkte:
De IJssel Coatings: Variopox Plamuur (hellgrüner 2K-Epoxid-Spachtel), Variopox Finishing Plamuur (gelber 2K-Epoxid-Spachtel für die letzte Spachtel-Schicht), IJmopox ZF Primer (vor Korrosion schützender, weißer 2K-Epoxid-Primer), IJmopox HB Coating (hochwertige Epoxid-Beschichtung), IJmopox Verdünner, Double Coat Ontvetter (Entfetter). Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz
Voraussetzung:
Stahl in gutem Zustand
Vorbehandlung
Bei neuem Stahl:
- Entfernen Sie Primer und Rost, gestrahlt auf ISO Sa2½.
- Gesamte Oberfläche unter der Wasserlinie trocknen und staubfrei machen.
Bei „gebrauchtem“ Stahl in gutem Zustand:
- Reinigen Sie das Unterwasserschiff mit viel Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
- Entfernen Sie Rost und alte, schlechte Lack-Schichten (auch 1K Lack-Schichten in gutem Zustand) – möglichst durch Strahlen ISO Sa2½ oder von Hand mit einer groben Schleifscheibe bis ISO St3.
- Rauen Sie alte 2K Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch Sweep-Strahlen oder Schleifen.
- Gesamte Oberfläche unter der Wasserlinie trocknen und staubfrei machen.
Untergrund-Behandlung und Beschichtung
Bei neuem Stahl:
- Ein bis zwei Schichten IJmopox ZF Primer auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
- Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur reparieren.
- Zwei bis drei Schichten IJmopox HB Coating auftragen bis zu einer trockenen Schichtdicke von 225 μm.
- Wahlweise Antifouling auftragen.
Bei „gebrauchtem“ Stahl in gutem Zustand:
- Ein bis zwei Schichten IJmopox ZF Primer auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
- Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur reparieren.
- Zwei bis drei Schichten IJmopox HB Coating auftragen bis zu einer trockenen Schichtdicke von 225 μm.
- Wahlweise Antifouling auftragen.
Weitere Beiträge / Anleitungen zum Thema Stahlboot lackieren:
Stahlboot Innenseiten lackieren
Zusätzliche Informationen
Reparaturen von Beschädigungen
Beschädigungen können mit Variopox Plamuur repariert werden. Falls erforderlich zusätzlich mit Variopox Finishing Plamuur behandeln um eine glatte, saubere Oberfläche zu erhalten. Nach dem Trocknen die Oberfläche schleifen und mit Double Coat Ontvetter reinigen. Die ausgebesserten Stellen mit der nächsten Schicht des Beschichtungs-Systems lackieren, um die Absorption des Füllmaterials aufzuheben.
Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.
Schleifen
Die beste Haftung wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.
Übergang zum System über der Wasserlinie
Wenn Sie einen Übergang mit dem Farbsystem über der Wasserlinie erstellen, kann das Antifouling nicht mit 2K-Produkten wie Double Coat, IJmopox ZF Primer oder IJmopox HB Coating lackiert werden.
Antifouling
Die meisten Antifouling-Typen können über IJmopox HB Coating aufgetragen werden.
Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.
Zugehörige Produkte
Inhalt: 0.75 Liter (61,01 €* / 1 Liter)
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