Stahlboot Aufbau lackieren - Anleitung Bootsreparatur

Anleitung zum fachgerechten Lackieren des Aufbaus bei Stahl-Booten und -Yachten.

Beschreibung der Oberflächenbehandlung mit einem 2K Coating-System über der Wasserlinie (Epoxid und Polyester DD Bootslack). Kann direkt auf vorbehandeltem Stahl aufgetragen werden und schützt vor Korrosion. Das Ergebnis ist kratzfest, unempfindlich gegen verschiedene Chemikalien, hochglänzend und farbecht.

Verwendete Produkte:
De IJssel CoatingsVariopox Plamuur (hellgrüner 2K-Epoxid-Spachtel), Variopox Finishing Plamuur (gelber 2K-Epoxid-Spachtel für die letzte Spachtel-Schicht), IJmopox ZF Primer (vor Korrosion schützender, weißer 2K-Epoxid-Primer), IJmopox HB Coating (hochwertige 2K-Epoxid-Beschichtung), IJmopox Verdünner, De IJssel Double Coat 2K-DD-Bootslack, Double Coat Kwastverdunner (Spezialverdünner zum Auftragen von Double Coat mit Pinsel oder Rolle), Double Coat Ontvetter (Entfetter). Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz

Voraussetzung:
Stahl in gutem Zustand

Vorbehandlung

Bei neuem Stahl:

  1. Entfernen Sie Primer und Rost, gestrahlt auf ISO Sa2½.
  2. Aufbau trocknen und staubfrei machen.

Bei „gebrauchtem“ Stahl in gutem Zustand:

  1. Reinigen Sie die gesamte Oberfläche mit viel Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
  2. Entfernen Sie Rost und alte, schlechte Lack-Schichten (auch 1K Lack-Schichten in gutem Zustand) –durch Strahlen bis ISO Sa2½ oder von Hand mit einer groben Schleifscheibe bis ISO St3.
  3. Rauen Sie alte 2K Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch Sweep-Strahlen oder Schleifen.
  4. Gesamte Oberfläche trocknen und staubfrei machen.

Untergrund-Behandlung und Lackierung

Bei neuem Stahl:

  1. Ein bis zwei Schichten IJmopox ZF Primer (2K-Epoxid-Primer) auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
  2. Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel) reparieren.
  3. Ein bis zwei Schichten IJmopox HB Coating (2K-Epoxid-Beschichtung) auftragen bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
  4. Zwei bis drei Schichten De IJssel Double Coat 2K-DD-Bootslack auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 80 μm.

Bei „gebrauchtem“ Stahl in gutem Zustand:

  1. Ein bis zwei Schichten IJmopox ZF Primer (2K-Epoxid-Primer) auf die kahlen Stellen auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
  2. Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel) reparieren.
  3. Ein bis zwei Schichten IJmopox HB Coating (2K-Epoxid-Beschichtung) auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
  4. Zwei bis drei Schichten De IJssel Double Coat 2K-DD-Bootslack auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 80 μm.
De IJssel IJmopox ZF Primer Set 750 ml De IJssel IJmopox ZF Primer 2K-Epoxid-Primer
Vor Korrosion schützender, weißer 2K-Epoxid-Primer. Für Stahl, Aluminium, GFK und Holz. Verarbeitung bereits ab 5⁰ C möglich. Für das Unterwasserschiff empfohlen. Als Grundierung und Füller für Polyester / Gelcoat. Zur Beseitigung von Haarrissen im Gelcoat. Durch seine guten, füllenden Eigenschaften wird IJmopox ZF Primer auch für von Mikroporösität befallene...
Inhalt 0.75 Liter (55,00 € * / 1 Liter)
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De IJssel Variopox Plamuur Set 1 kg De IJssel Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel)
Hellgrüner 2K-Epoxid-Spachtel. Bei kleinen Reparaturen als Füllmasse auch unter der Wasserlinie zu verwenden. Enthält keine Lösungsmittel. Ausgezeichnete Haftung, gut zu verarbeiten und große Wasserfestigkeit. Gebinde-Größen: 1 kg, 5 kg (Basis und Härter)
Inhalt 1 Kilogramm
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De IJssel IJmopox HB Coating Set schwarz 750 ml De IJssel IJmopox HB Coating 2K...
Hochwertige Epoxid-Beschichtung mit hohem Feststoff-Gehalt. Verarbeitung bereits ab 5⁰ C möglich. Für das Unterwasserschiff empfohlen. Lange Verarbeitungszeit. Wenig Lösungsmittel. Stahl und Aluminium mit IJmopox ZF Primer vorbehandeln. Holz mit Variopox Injektionsharz vorbehandeln. Geeignet zur Reparatur von Osmose und zur Vermeidung von Osmose bei Polyesterschiffen....
Inhalt 0.75 Liter (58,37 € * / 1 Liter)
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Wunschfarbe nach Ihrer Vorgabe: Möglich sind alle RAL-Farben und viele spezielle Boots-Farbtöne . Neben verschiedenen NCS-Farbtönen können Farben anderer Lack-Hersteller sowie individuelle Sonderfarbtöne von z.B. Werften und Bootsherstellern angemischt werden. Bitte beachten: Ohne Farbangabe können wir Ihre Bestellung nicht bearbeiten. Hier finden Sie eine Übersicht der...
Inhalt 1 Kilogramm
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Weitere Beiträge / Anleitungen zum Thema Stahlboot lackieren:

Stahlboot Deck lackieren

Stahlboot unter der Wasserlinie lackieren

Stahlboot Innenseiten lackieren


 

Zusätzliche Informationen

Reparaturen von Beschädigungen
Beschädigungen können mit Variopox Plamuur repariert werden. Falls erforderlich zusätzlich mit Variopox Finishing Plamuur behandeln um eine glatte, saubere Oberfläche zu erhalten. Nach dem Trocknen die Oberfläche schleifen und mit Double Coat Ontvetter reinigen. Die ausgebesserten Stellen mit der nächsten Schicht des Beschichtungs-Systems lackieren, um die Absorption des Füllmaterials aufzuheben.

Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.

Schleifen
Die beste Haftung wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.

Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.

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