Stahlboot Innenseiten lackieren - Anleitung Bootsreparatur

Anleitung zum fachgerechten Lackieren der Innenseiten bei Stahl-Booten und -Yachten, z.B. hinter Verkleidungen, Bilge und Ankerkasten.

Beschreibung der Oberflächenbehandlung mit einem 2K Epoxid-Coating-System. Kann direkt auf vorbehandeltem Stahl aufgetragen werden und schützt vor Korrosion. Das Ergebnis ist kratzfest, unempfindlich gegen verschiedene Chemikalien, Wasser und Öl. Wahlweise kann ein lösungsmittelfreies (Variopox Rolcoating) oder lösungsmittelhaltiges System (IJmopox HB Coating) eingesetzt werden.

Verwendete Produkte:
De IJssel Coatings: IJmopox ZF Primer (vor Korrosion schützender, weißer 2K-Epoxid-Primer), Variopox Rolcoating (2K-Epoxid-Beschichtung ohne Lösungsmittel), IJmopox HB Coating (hochwertige 2K-Epoxid-Beschichtung), IJmopox Verdünner. Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz

Voraussetzung:
Stahl in gutem Zustand

Vorbehandlung

Bei neuem Stahl:

  1. Entfernen Sie Primer und Rost, gestrahlt auf ISO Sa2½.
  2. Die gesamte Oberfläche trocknen und staubfrei machen.

Bei „gebrauchtem“ Stahl in gutem Zustand:

  1. Entfernen Sie Rost und alte, schlechte Lack-Schichten (auch 1K Lack-Schichten in gutem Zustand) –durch Strahlen bis ISO Sa2½ oder von Hand mit einer groben Schleifscheibe bis ISO St3.
  2. Rauen Sie alte 2K Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch leichtes Strahlen oder Schleifen mit P80 bis P120.
  3. Gesamte Oberfläche trocknen und staubfrei machen.

Untergrund-Behandlung und Lackierung

Bei neuem Stahl:

  1. Eine Schicht IJmopox ZF Primer auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 50 μm.
  2. Ein bis zwei Schichten Variopox Rolcoating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Alternativ zu Variopox Rolcoating:

  • Zwei Schichten IJmopox HB Coating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Variopox Rolcoating ist lösungsmittelfrei und daher zu bevorzugen.

Bei „gebrauchtem“ Stahl in gutem Zustand:

  1. Eine Schicht IJmopox ZF Primer auf die kahlen Stellen auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 50 μm.
  2. Ein bis zwei Schichten Variopox Rolcoating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Alternativ zu Variopox Rolcoating:

  • Zwei Schichten IJmopox HB Coating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Variopox Rolcoating ist lösungsmittelfrei und daher zu bevorzugen.

 


Weitere Beiträge / Anleitungen zum Thema Stahlboot lackieren:

Stahlboot Aufbau lackieren

Stahlboot Deck lackieren

Stahlboot unter der Wasserlinie lackieren


 

Zusätzliche Informationen

Bilge und Ankerkasten
Variopox Rolcoating ist auch für Bilge und inneren Ankerkasten geeignet. Hierbei sollte eine sorgfältige Vorbehandlung durchgeführt werden, da in den Bilgen Ölrückstände vorhanden sein könnten.

Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.

Schleifen
Die beste Haftung wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.

Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.

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