Aluminiumboot Innenseiten lackieren - Anleitung Bootsreparatur

Anleitung zum fachgerechten Lackieren der Innenseiten bei Aluminiumbooten und -Yachten, z.B. hinter Verkleidungen, Bilge und Ankerkasten.

Beschreibung der Oberflächenbehandlung mit einem 2K Epoxid-Coating-System. Kann direkt auf vorbehandeltem Aluminium aufgetragen werden und schützt vor Korrosion. Das Ergebnis ist kratzfest, unempfindlich gegen verschiedene Chemikalien, Wasser und Öl. Wahlweise kann ein lösungsmittelfreies (Variopox Rolcoating) oder lösungsmittelhaltiges System (IJmopox HB Coating) eingesetzt werden.

Verwendete Produkte:
De IJssel Coatings: IJmopox ZF Primer (vor Korrosion schützender, weißer 2K-Epoxid-Primer), Variopox Rolcoating (2K-Epoxid-Beschichtung ohne Lösungsmittel) IJmopox HB Coating (hochwertige 2K-Epoxid-Beschichtung), IJmopox Verdünner. Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz

Voraussetzung:
Aluminium in gutem Zustand

Vorbehandlung

Bei neuem Aluminium:

  1. Oxidation durch Niedrigdruckstrahlen mit Aluminium-Oxiden oder durch Schleifen entfernen.
  2. Gesamte Oberfläche trocknen und staubfrei machen.
  3. So schnell wie möglich IJmopox ZF Primer applizieren.

Bei „gebrauchtem“ Aluminium in gutem Zustand:

  1. Reinigen Sie die gesamte Oberfläche mit viel Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
  2. Entfernen Sie Oxidation durch Niedrigdruckstrahlen mit Aluminium-Oxiden oder durch Schleifen.
  3. Rauen Sie alte 2K Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch Sweep-Strahlen oder Schleifen.
  4. Gesamte Oberfläche trocknen und staubfrei machen.
  5. So schnell wie möglich IJmopox ZF Primer applizieren.

Untergrund-Behandlung und Lackierung

Bei neuem Aluminium:

  1. Eine Schicht IJmopox ZF Primer auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 50 μm.
  2. Ein bis zwei Schichten Variopox Rolcoating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Alternativ zu Variopox Rolcoating:

  • Zwei Schichten IJmopox HB Coating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Variopox Rolcoating ist lösungsmittelfrei und daher zu bevorzugen.

Bei „gebrauchtem“ Aluminium in gutem Zustand:

  1. Eine Schicht IJmopox ZF Primer auf die kahlen Stellen auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 50 μm.
  2. Ein bis zwei Schichten Variopox Rolcoating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Alternativ zu Variopox Rolcoating:

  • Zwei Schichten IJmopox HB Coating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Variopox Rolcoating ist lösungsmittelfrei und daher zu bevorzugen.

 


Weitere Beiträge / Anleitungen zum Thema Aluminiumboot lackieren:

Aluminiumboot Aufbau lackieren

Aluminiumboot Deck lackieren

Aluminiumboot unter der Wasserlinie lackieren


 

Zusätzliche Informationen

Aluminium
Für eine optimale Haftung der Lack-Systeme ist es erforderlich, dass das Aluminium sorgfältig gereinigt und so schnell wie möglich mit IJmopox ZF Primer behandelt wird.

Bilge und Ankerkasten
Variopox Rolcoating ist auch für Bilge und inneren Ankerkasten geeignet. Hierbei sollte eine sorgfältige Vorbehandlung durchgeführt werden, da in den Bilgen Ölrückstände vorhanden sein könnten.

Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.

Schleifen
Die beste Haftung wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.

Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.

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