Aluminiumboot Deck lackieren - Anleitung Bootsreparatur
Anleitung zum fachgerechten Lackieren des Decks bei Aluminiumbooten.
Beschreibung der Oberflächenbehandlung mit einem 2K Coating-System über der Wasserlinie (Epoxid und Polyester DD Bootslack). Kann direkt auf vorbehandeltem Aluminium aufgetragen werden und schützt vor Korrosion. Das Ergebnis ist kratzfest, unempfindlich gegen verschiedene Chemikalien, hochglänzend und farbecht. Durch das Hinzufügen von Double Coat Anti-Slip Pulver zu Double Coat 2K-Bootslack kann eine rutschfeste Oberfläche hergestellt werden.
Verwendete Produkte:
De IJssel Coatings: Variopox Plamuur (hellgrüner 2K-Epoxid-Spachtel), Variopox Finishing Plamuur (gelber 2K-Epoxid-Spachtel für die letzte Spachtel-Schicht), IJmopox ZF Primer (vor Korrosion schützender, weißer 2K-Epoxid-Primer), IJmopox HB Coating (hochwertige Epoxid-Beschichtung), IJmopox Verdünner, Double Coat 2K-DD-Lack, Double Coat Anti-Slip Pulver, Double Coat Kwastverdunner (Spezialverdünner zum Auftragen von Double Coat mit Pinsel oder Rolle), Double Coat Ontvetter (Entfetter). Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz
Voraussetzung:
Aluminium in gutem Zustand
Vorbehandlung
Bei neuem Aluminium:
- Oxidation durch Niedrigdruckstrahlen mit Aluminium-Oxiden oder durch Schleifen entfernen.
- Gesamte Oberfläche trocknen und staubfrei machen.
- So schnell wie möglich IJmopox ZF Primer applizieren.
Bei „gebrauchtem“ Aluminium in gutem Zustand:
- Reinigen Sie die gesamte Oberfläche mit viel Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
- Entfernen Sie Oxidation durch Niedrigdruckstrahlen mit Aluminium-Oxiden oder durch Schleifen.
- Rauen Sie alte 2K Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch Sweep-Strahlen oder Schleifen.
- Gesamte Oberfläche trocknen und staubfrei machen.
- So schnell wie möglich IJmopox ZF Primer applizieren.
Untergrund-Behandlung und Lackierung
Bei neuem Aluminium:
- Ein bis zwei Schichten IJmopox ZF Primer auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
- Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur reparieren.
- Ein bis zwei Schichten IJmopox HB Coating auftragen bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
- Zwei Schichten Double Coat 2K-DD-Bootslack auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 80 μm.
- Bei der dritten Schicht Double Coat ggf. Anti-Slip Pulver einmischen um eine rutschfeste Oberfläche zu erhalten (50 g Anti-Rutsch-Pulver auf 500 g Double Coat 2K-Lack, gründlich aufrühren). Gleichmäßig mit einer Farbrolle auftragen.
Bei „gebrauchtem“ Aluminium in gutem Zustand:
- Ein bis zwei Schichten IJmopox ZF Primer auf die kahlen Stellen auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
- Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur reparieren.
- Ein bis zwei Schichten IJmopox HB Coating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 100 μm.
- Zwei Schichten Double Coat 2K-DD-Bootslack auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 80 μm.
- Bei der dritten Schicht Double Coat ggf. Anti-Slip Pulver einmischen um eine rutschfeste Oberfläche zu erhalten (50 g Anti-Rutsch-Pulver auf 500 g Double Coat 2K-Lack, gründlich aufrühren). Gleichmäßig mit einer Farbrolle auftragen.
Weitere Beiträge / Anleitungen zum Thema Aluminiumboot lackieren:
Aluminiumboot Aufbau lackieren
Aluminiumboot unter der Wasserlinie beschichten
Aluminiumboot Innenseiten lackieren
Zusätzliche Informationen
Aluminium
Für eine optimale Haftung der Lack-Systeme ist es erforderlich, dass das Aluminium sorgfältig gereinigt und so schnell wie möglich mit IJmopox ZF Primer behandelt wird.
Reparaturen von Beschädigungen
Beschädigungen können mit Variopox Plamuur repariert werden. Falls erforderlich zusätzlich mit Variopox Finishing Plamuur behandeln um eine glatte, saubere Oberfläche zu erhalten. Nach dem Trocknen die Oberfläche schleifen und mit Double Coat Ontvetter reinigen. Die ausgebesserten Stellen mit der nächsten Schicht des Beschichtungs-Systems lackieren, um die Absorption des Füllmaterials aufzuheben.
Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.
Schleifen
Die beste Haftung wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.
Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.
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