Holzboot unter der Wasserlinie beschichten 2K - Anleitung Bootsreparatur
Anleitung zum fachgerechten Beschichten von Holzbooten unter der Wasserlinie.
Beschreibung der Oberflächenbehandlung eines Holzbootes mit einem 2K Epoxid-System unter der Wasserlinie. Kann direkt auf vorbehandeltes Holz aufgetragen werden. Verleiht Schutz und kann mit den meisten Antifouling Typen überstrichen werden.
Verwendete Produkte:
De IJssel Coatings: Variopox Injectiehars (2K-Epoxid-Grundierung), Variopox Impregneerhars (2K-Epoxidharz), Variopox Plamuur, Variopox Finish Plamuur, Variobond, IJmopox HB Coating (2K-Epoxid-Beschichtung), IJmopox Verdünner, Double Coat Ontvetter (Entfetter). Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz
Voraussetzung:
Holz trocken und in gutem Zustand
Vorbehandlung
Bei neuem Holz:
- Schleifen Sie das Holz grob und sorgfältig, insbesondere fettige Hölzer oder Nadelhölzer (z.B. Oregon Pine, Teak, Iroko, Kieferetc.).
- Die geschliffene Oberfläche muss vollständig trocken sein (< 12 % Feuchtigkeit).
- Die gesamte Oberfläche unter der Wasserlinie trocknen und mit De IJssel Double Coat Ontvetter (Entfetter) gründlich staub- und fettfrei reinigen.
Bei „gebrauchtem“ Holz in gutem Zustand:
- Reinigen Sie das Unterwasserschiff mit Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
- Entfernen Sie die alten, schlechten Lack-Schichten (auch 1K-Lack in gutem Zustand) durch grobes Schleifen oder Abbeizen.
- Rauen Sie alte 2K-Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch (grobes) Schleifen.
- Die geschliffene Oberfläche muss vollständig trocken sein (< 12 % Feuchtigkeit).
- Trocknen Sie die gesamte Oberfläche unter der Wasserlinie und machen Sie diese mit De IJssel Double Coat Ontvetter (Entfetter) staub- und fettfrei.
Untergrund-Behandlung und Lackierung
Bei neuem Holz:
- Eine Schicht Variopox Injectiehars (2K-Epoxid-Grundierung) auftragen, um die geschliffene Oberfläche zu sättigen. Nach Aushärtung diese Schicht schleifen.
- Zwei Schichten Variopox Impregneerhars (2K-Epoxidharz) auftragen. Nach Aushärtung diese Schichten schleifen.
- Zwei bis vier Schichten IJmopox HB Coating (2K-Epoxid-Beschichtung) auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von +/-
225 μm. - Wahlweise Antifouling auftragen.
Bei „gebrauchtem“ Holz:
- Eine Schicht Variopox Injectiehars (2K-Epoxid-Grundierung) auftragen, um Schleifstellen zu sättigen. Nach Aushärtung diese Schicht schleifen.
- Zwei Schichten Variopox Impregneerhars (2K-Epoxidharz) auftragen. Nach Aushärtung diese Schichten schleifen.
- Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel), Variopox Finish Plamuur oder Variobond reparieren.
- Zwei bis drei Schichten IJmopox HB Coating (2K-Epoxid-Beschichtung) auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von +/- 200 μm.
- Wahlweise Antifouling auftragen.
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Zusätzliche Informationen
Naturprodukt Holz
Holz ist ein Naturprodukt, das von Schimmel befallen werden kann. Die Geschwindigkeit, mit der dieser Prozess abläuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Unter anderem Holzart, Umgebungstemperatur, Feuchtigkeitsgrad des Holzes sowie ob das Schiff in Salz- oder Süßwasser liegt. Der Schutz mit einem geeigneten, langlebigen Anstrichsystem verlängert die Lebensdauer.
Tropische Holzarten
Tropische Holzarten enthalten Substanzen, die Probleme – wie z.B. verzögerte Trocknung, Verfärbungen, Blasenbildung oder Ablösung – verursachen können. Nur durch eine sorgfältige Vorbehandlung, z.B. durch großzügiges Entfetten und gründliches Schleifen, kann das Auftreten vermieden werden.
Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.
Reparatur von Beschädigungen (nur bei deckender, farbiger Holz-Beschichtung möglich)
Beschädigungen können mit Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel) repariert werden. Falls erforderlich, mit Variopox Finish Plamuur nachbehandeln um ein glattes, ebenmäßiges Ergebnis zu erzielen. Nach dem Trocknen die Oberfläche mit Double Coat Ontvetter reinigen. Die reparierten Stellen mit der nächsten Schicht vorlackieren, um die Absorption des Spachtelkitts zu neutralisieren. Variobond (2K-Epoxidharz) kann zum Füllen und Verleimen von Nähten u.ä. verwendet werden.
Schleifen
Die beste Haftung des 2K-Lacks wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.
Antifouling
Die meisten Antifouling Typen können über IJmopox HB Coating aufgetragen werden.
Übergang zum Lack-System über der Wasserlinie
Wenn Sie einen Übergang mit dem Farbsystem über der Wasserlinie erstellen, kann das Antifouling nicht mit 2K-Produkten wie Double Coat, IJmopox ZF Primer oder IJmopox HB Coating lackiert werden.
Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.
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