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Holzboot Innenseiten lackieren 2K - Anleitung Bootsreparatur

Anleitung zum fachgerechten Lackieren der Innenseiten bei Holzbooten, z.B. hinter Verkleidungen, Bilge und Ankerkasten.

Beschreibung der Oberflächenbehandlung mit einem 2K Epoxid-Coating-System. Kann direkt auf das Holz aufgetragen werden. Das Ergebnis ist kratzfest, unempfindlich gegen Wasser und verschiedene Chemikalien.

Verwendete Produkte:
De IJssel Coatings: Variopox Injectiehars (2K Epoxidharz), Variopox Impregneerhars (2K Epoxidharz), Variopox Rolcoating (2K Epoxid-Beschichtung), Double Coat Ontvetter (Entfetter). Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz

Voraussetzung:
Holz trocken und in gutem Zustand

Vorbehandlung

Bei neuem Holz:

  1. Schleifen Sie das Holz grob und sorgfältig, insbesondere fettige Hölzer oder Nadelhölzer (z.B. Oregon Pine, Teak, Iroko, Kieferetc.).
  2. Die geschliffene Oberfläche muss vollständig trocken sein (< 12 % Feuchtigkeit).
  3. Die gesamte Oberfläche trocknen und mit Double Coat Ontvetter gründlich staub- und fettfrei reinigen.

Bei „gebrauchtem“ Holz in gutem Zustand:

  1. Reinigen Sie das Unterwasserschiff mit Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
  2. Entfernen Sie die alten, schlechten Lack-Schichten (auch 1K-Lack in gutem Zustand) durch grobes Schleifen oder Abbeizen.
  3. Rauen Sie alte 2K-Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch (grobes) Schleifen.
  4. Die geschliffene Oberfläche muss vollständig trocken sein (< 12 % Feuchtigkeit).
  5. Trocknen Sie die gesamte Oberfläche und machen Sie diese mit Double Coat Ontvetter staub- und fettfrei.

Untergrund-Behandlung und Lackierung

Unbehandeltes und behandeltes Holz:

  1. Eine Schicht Variopox Injectiehars auftragen, um die geschliffene Oberfläche zu sättigen. Nach Aushärtung diese Schicht schleifen.
  2. Ggf. eine Schicht Variopox Impregneerhars auftragen. Nach Aushärtung diese Schicht schleifen.
  3. Ein bis zwei Schichten Variopox Rolcoating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.
  4. Bei der Behandlung von Ankerkastens und Bilge: Zusätzlich mit ein bis zwei weiteren Schichten Variopox Rolcoating lackieren, bis zu einer trockenen Schichtdicke von 150 μm.

Weitere Beiträge / Anleitungen zum Thema Holzboot lackieren:

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Zusätzliche Informationen

Bilge und Ankerkasten
Variopox Rolcoating ist auch für Bilge und inneren Ankerkasten geeignet. Hierbei sollte eine sorgfältige Vorbehandlung durchgeführt werden, da in den Bilgen Ölrückstände vorhanden sein könnten.

Naturprodukt Holz
Holz ist ein Naturprodukt, das von Schimmel befallen werden kann. Die Geschwindigkeit, mit der dieser Prozess abläuft, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Unter anderem Holzart, Umgebungstemperatur, Feuchtigkeitsgrad des Holzes sowie ob das Schiff in Salz- oder Süßwasser liegt. Der Schutz mit einem geeigneten, langlebigen Anstrichsystem verlängert die Lebensdauer.

Tropische Holzarten
Tropische Holzarten enthalten Substanzen, die Probleme – wie z.B. verzögerte Trocknung, Verfärbungen, Blasenbildung oder Ablösung – verursachen können. Nur durch eine sorgfältige Vorbehandlung, z.B. durch großzügiges Entfetten und gründliches Schleifen, kann das Auftreten vermieden werden.

Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.

Reparatur von Beschädigungen (nur bei deckender, farbiger Holz-Beschichtung möglich)
Beschädigungen können mit Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel) repariert werden. Falls erforderlich, mit Variopox Finish Plamuur nachbehandeln um ein glattes, ebenmäßiges Ergebnis zu erzielen. Nach dem Trocknen die Oberfläche mit Double Coat Ontvetter reinigen. Die reparierten Stellen mit der nächsten Schicht vorlackieren, um die Absorption des Spachtelkitts zu neutralisieren. Variobond (2K-Epoxidharz) kann zum Füllen und Verleimen von Nähten u.ä. verwendet werden.

Schleifen
Die beste Haftung des 2K-Lacks wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.

Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.

Zugehörige Produkte

De IJssel Variopox Impregneerhars Set 750 ml
De IJssel Variopox Impregneerhars (2K Epoxid Imprägnierharz)
Hochwertiges, farbloses 2K-Epoxid-System auf Basis eines lösungsmittelfreien Epoxidharzes mit einem Polyamin-Addukt Härter. Einsetzbar zum Konservieren, Kleben und Verstärken verschiedener Materialien. Hohe Wasser-Beständigkeit. Überstreichbar mit IJmopox HB Coating und Double Coat. Gebinde-Größen: 750 ml, 7,5 kg (Basis und Härter)

Inhalt: 0.75 Liter (58,23 €* / 1 Liter)

43,67 €*
Details
De IJssel Variopox Rolcoating Set 750 ml
De IJssel Variopox Rolcoating 2K-Epoxid-Beschichtung - ohne Lösungsmittel
2K-Epoxid-Beschichtung ohne Lösungsmittel. Universelle Beschichtung für verschiedenste Anwendungen - wie Boden, Maschinenraum, Garage, Bad, Pool, Teich und vieles mehr. Insbesondere für den Einsatz in schlecht belüfteten Räumen geeignet, z.B. Backskisten, Ankerkästen, Motorräumen, Schiffsinnenräumen, Nasszellen und Bordwände.Kann auf allen Untergründen verarbeitet werden. Stahl sollte mit IJmopox ZF Primer vorbehandelt werde, Beton und Holz mit NautiPox Grundierharz. Gute Verarbeitung mit Rolle oder Pinsel. Hohe Wasser-Beständigkeit und guter Verlauf. Vorteile: Lösemittelfrei, chemikalienbeständig, beständig gegen Wasser, verschüttetes Öl und Diesel. Nachteil: Nicht UV-beständig. Für eine bessere UV-Stabilität kann Rolcoating (Basis) auch mit Härter NautiPox EP 100 UV verwendet werden. Farbe: Hellgrau. Auf Anfrage in fast allen RAL-Farbtönen erhältlich (ab 5 kg). Gebinde-Größen: 750 ml, 5 kg (Basis und Härter)

Inhalt: 0.75 Liter (60,17 €* / 1 Liter)

45,13 €*
Details
De IJssel Double Coat Ontvetter
De IJssel Double Coat Ontvetter (Entfetter)
Speziell entwickelter Entfetter für die Reinigung der Oberfläche vor der Lackierung mit Double Coat. Zudem zum Entfernen von Öl, Fett und Teer geeignet, ohne dass das Gelcoat angegriffen wird. Stark entfettende Eigenschaften und langsame Verdunstung. Gebinde-Größen: 500 ml, 1 Liter, 5 Liter

Inhalt: 0.5 Liter (25,78 €* / 1 Liter)

12,89 €*
Details
De IJssel Variopox Injectiehars Set 750 ml
De IJssel Variopox Injectiehars (2K Epoxid Injektionsharz)
Hochwertige, farblose 2K-Grundierung auf Basis eines lösungsmittelfreien Epoxidharzes (niedrige Viskosität) mit einem Polyamin-Addukt Härter. Erste Schicht bei der Konservierung und Verklebung von Holz. Osmose Sanierung für Polyester. Reduziert die Absorption von saugenden Untergründen wie Zementfußböden. Verbessert der Haftung von Variopox Impregneerhars, Variobond und IJmopox HB Coating auf Holz. Gebinde-Größen: 750 ml, 7,5 kg (Basis und Härter)

Inhalt: 0.75 Liter (60,97 €* / 1 Liter)

45,73 €*
Details
Beratung und Service

Beste Beratung, perfekter Service, schnelle Verfügbarkeit und erstklassige Produkte für jeden Einsatz.

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Fax: +49 (0)2166 1470751
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