GFK Boot unter der Wasserlinie lackieren - Anleitung Bootsreparatur

Anleitung zum fachgerechten Lackieren eines GFK Boots unter der Wasserlinie.

Beschreibung der Oberflächenbehandlung mit einem 2K Epoxid-System unterhalb der Wasserlinie. Kann direkt auf vorbehandeltem GFK aufgetragen werden. Schutz gegen Osmose, kann mit den meisten Antifouling Typen überstrichen werden.

Verwendete Produkte:
De IJssel Coatings: Variopox Plamuur, Variopox LG Plamuur, IJmopox HB Coating, IJmopox Verdünner, Double Coat Ontvetter (Entfetter). Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz

Voraussetzung:
GFK in gutem Zustand

Vorbehandlung

Bei neuem GFK:

  1. Entfernen Sie Wachs- und Trennmittel-Reste mit Double Coat Ontvetter (Entfetter).
  2. Schleifen Sie die Oberfläche sorgfältig mit Körnung P120.
  3. Die Oberfläche unter der Wasserlinie mit Double Coat Ontvetter gründlich staub- und fettfrei reinigen.

Bei „gebrauchtem“ GFK in gutem Zustand:

  1. Reinigen Sie das Unterwasserschiff mit Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
  2. Entfernen Sie alte 1K-Lack-Schichten und Antifouling vollständig.
  3. Entfernen Sie alte 2K-Lack-Schichten mit unzureichender Haftung.
  4. Rauen Sie alte 2K-Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch Sweep-Strahlen oder grobes Schleifen.
  5. Lassen Sie die Oberfläche unter der Wasserlinie trocknen, dies kann mehrere Monate dauern.
  6. Die Oberfläche unter der Wasserlinie mit Double Coat Ontvetter gründlich staub- und fettfrei reinigen.

Untergrund-Behandlung und Lackierung

Bei neuem GFK:

  1. Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Finishing Plamuur reparieren.
  2. Vier Schichten IJmopox HB Coating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von mindestens 250 μm.
  3. Wahlweise Antifouling auftragen.

Bei „gebrauchtem“ GFK in gutem Zustand:

  1. Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur reparieren.
  2. Drei Schichten IJmopox HB Coating auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von mindestens 200 μm.
  3. Wahlweise Antifouling auftragen.

 


Weitere Beiträge / Anleitungen zum Thema GFK Boot lackieren:

GFK Boot Aufbau lackieren

GFK Boot Deck lackieren

GFK Boot Innenseiten lackieren

GFK Boot Osmose Reparatur, Prävention und Schutz


 

Zusätzliche Informationen

Übergang zum Lack-System über der Wasserlinie
Wenn Sie einen Übergang mit dem Farbsystem über der Wasserlinie erstellen, kann das Antifouling nicht mit 2K-Produkten wie Double Coat, IJmopox ZF primer oder IJmopox HB Coating lackiert werden.

Antifouling
Die meisten Antifouling Typen können über IJmopox HB Coating aufgetragen werden.

Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.

Reparatur von GFK-Beschädigungen / Gelcoat-Schäden
Bitte beachten Sie hierzu unseren separaten Beitrag „Gelcoat reparieren“.

Schleifen
Die beste Haftung des 2K-Lacks wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.

Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.

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