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GFK Boot Osmose Reparatur, Prävention, Schutz - Anleitung Bootsreparatur

Anleitung zur fachgerechten Osmose Reparatur und Prävention bei einem GFK Boot.

Beschreibung der Osmose-Behandlung unterhalb der Wasserlinie.
Diese kann aus zwei Gründen durchgeführt werden:

Osmose Prävention: Die GFK Oberfläche zeigt keine Anzeichen von Osmose, das Gelcoat ist in gutem Zustand. Um in Zukunft Osmose zu verhindern, wird ein wirksamer Schutz aufgetragen.

Osmose Reparatur: Die GFK Oberfläche ist durch Osmose ernsthaft beschädigt und muss repariert werden. Eine Osmose Sanierung sollte am besten von spezialisierten Unternehmen durchgeführt werden.

Die Auswahl des Systems (Osmose Prävention oder Osmose Reparatur) ist abhängig vom Zustand der GFK Oberfläche. Das Osmose Prävention System eignet sich für neue und „gebrauchte“ GFK Boote. Das Osmose Reparatur System wird bei beschädigten GFK Booten aufgetragen.

Verwendete Produkte:
De IJssel Coatings: Variopox Injectiehars (2K-Epoxid-Grundierung), Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel), IJmopox HB Coating (2K-Epoxid-Beschichtung), IJmopox Verdünner, Double Coat Ontvetter (Entfetter). Ausführliche technische Angaben zu den einzelnen Produkten finden Sie in den technischen Datenblättern.
Zubehör: Schleifmittel, Lackierzubehör, Gesundheitsschutz

Voraussetzung:
Wenn das Gelcoat in gutem Zustand ist und keine Mikroblasen unter der Wasserlinie vorhanden sind, kann das Osmose Präventions-System aufgetragen werden.
Wenn lokal kleine Mikroblasen unter der Wasserlinie vorhanden sind, werden diese lokal mit dem Osmose Reparatur-System repariert. Die gesamte Oberfläche unter der Wasserlinie wird im Anschluss mit dem Osmose Präventions-System behandelt.
Wenn unter der Wasserlinie auf der ganzen Oberfläche Mikroblasen vorhanden sind, muss die gesamte Oberfläche nach dem Osmose Reparatur-System behandelt werden.

Vorbehandlung

Osmose Prävention bei neuem GFK:

  1. Entfernen Sie Wachs- und Trennmittel-Reste mit De IJssel Double Coat Ontvetter (Entfetter).
  2. Schleifen Sie die Oberfläche sorgfältig mit Körnung P120.
  3. Die Oberfläche unter der Wasserlinie mit Double Coat Ontvetter gründlich staub- und fettfrei reinigen.

Osmose Prävention bei „gebrauchtem“ GFK in gutem Zustand:

  1. Reinigen Sie das Unterwasserschiff mit Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
  2. Entfernen Sie alte 1K-Lack-Schichten und Antifouling vollständig.
  3. Entfernen Sie alte 2K-Lack-Schichten mit unzureichender Haftung.
  4. Rauen Sie alte 2K-Lack-Schichten in gutem Zustand und mit guter Haftung auf, vorzugsweise durch Sweep-Strahlen oder grobes Schleifen.
  5. Lassen Sie die Oberfläche unter der Wasserlinie trocknen, dies kann mehrere Monate dauern.
  6. Die Oberfläche unter der Wasserlinie mit De IJssel Double Coat Ontvetter (Entfetter) gründlich staub- und fettfrei reinigen.

Osmose Reparatur bei GFK in schlechtem Zustand:

  1. Reinigen Sie das Unterwasserschiff mit Wasser und einem geeigneten Reiniger um Schmutz, Staub, Salz etc. zu entfernen. Idealerweise mit einem Hochdruckreiniger.
  2. Entfernen Sie alle Schichten einschließlich Gelcoat und Bläschen durch Sandstrahlen, Hobeln, Schleifen oder das Hotvac System. Schleifen wird nur zur Entfernung von Bläschen bei kleinen Oberflächen (lokale Reparatur) empfohlen.
  3. Lassen Sie die Oberfläche unter der Wasserlinie trocknen, dies kann mehrere Monate dauern. Mit Hilfe eines Feuchtigkeitsmessgerätes kann geprüft werden, ob der Rumpf trocken ist. Vergleichen Sie immer den Feuchtigkeitsgehalt unter der Wasserlinie mit der Oberfläche über der Wasserlinie.

Untergrund-Behandlung und Lackierung

Osmose Prävention bei neuem und „gebrauchtem“ GFK:

  1. Eventuelle Beschädigungen mit Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel) reparieren.
  2. Drei bis vier Schichten IJmopox HB Coating (2K-Epoxid-Beschichtung) auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von mindestens 375 μm.
  3. Wahlweise Antifouling auftragen.

Osmose Reparatur bei GFK in schlechtem Zustand:

  1. Eine Schicht Variopox Injectiehars (2K-Epoxid-Grundierung) auftragen und nach der Aushärtung schleifen.
  2. Füllen von Löchern und Glätten mit Variopox Plamuur (2K-Epoxid-Spachtel) oder Finish Plamuur, nach der Aushärtung schleifen.
  3. Vier bis fünf Schichten IJmopox HB Coating (2K-Epoxid-Beschichtung) auftragen, bis zu einer trockenen Schichtdicke von mindestens 500 μm.
  4. Wahlweise Antifouling auftragen.

Pflege und Wartung der GFK Oberfläche unterhalb der Wasserlinie:
Die Wartung des GFK, einschließlich Reparatur von Beschädigungen, wird gemäß „Osmose Prävention bei neuem und gebrauchtem GFK“ durchgeführt.


Weitere Beiträge / Anleitungen zum Thema GFK Boot lackieren:

GFK Boot Aufbau lackieren

GFK Boot Deck lackieren

GFK Boot Innenseiten lackieren

GFK Boot unter der Wasserlinie beschichten


 

Zusätzliche Informationen

Übergang zum Lack-System über der Wasserlinie
Wenn Sie einen Übergang mit dem Farbsystem über der Wasserlinie erstellen, kann das Antifouling nicht mit 2K-Produkten wie Double Coat, IJmopox ZF primer oder IJmopox HB Coating lackiert werden.

Antifouling
Die meisten Antifouling Typen können über IJmopox HB Coating aufgetragen werden.

Alte Farbschicht: 1K oder 2K-Lack?
Wenn Sie nicht wissen, ob für die alte Lackierung 1K- oder 2K-Produkte verwendet wurden, so lässt sich dies mit einem einfachen Test feststellen: Tränken Sie ein Tuch mit Double Coat Entfetter und lassen Sie dieses 15 Minuten auf der Oberfläche liegen. Wenn sich die alte Lack-Schicht nicht aufgelöst hat, weder beschädigt noch aufgeweicht ist und sich nicht einfach abkratzen lässt, dann handelt es sich vermutlich um einen Zwei-Komponenten-Lack. Nur in diesem Fall können Sie neuen 2K-Bootslack auftragen.

Reparatur von GFK-Beschädigungen / Gelcoat-Schäden
Bitte beachten Sie hierzu unseren separaten Beitrag „Gelcoat reparieren“.

Schleifen
Die beste Haftung des 2K-Lacks wird durch eine gute Behandlung des Untergrunds erreicht, zum Beispiel durch sorgfältiges, gründliches Schleifen. Es kann notwendig sein zwischen den einzelnen Schichten zu schleifen, insbesondere wenn die Zeit zwischen den aufeinanderfolgenden Schichten länger ist. Beim Decklack wird empfohlen, bei jeder Schicht eine immer feinere Schleifpapier-Körnung zu verwenden.

Lebensdauer und Vorbehandlung
Die Lebensdauer jeder Beschichtung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. totale Schichtdicke, Anwendungsmethode, Fachwissen der Anwender, Bedingungen denen die Beschichtung ausgesetzt ist, Zustand und Vorbehandlung des Untergrundes. Unzureichende Vorbehandlung kann zu Blasen und schlechter Haftung führen.

Zugehörige Produkte

De IJssel IJmopox HB Coating Set Weiß 750 ml
De IJssel IJmopox HB Coating 2K-Epoxid-Beschichtung
Hochwertige Epoxid-Beschichtung mit hohem Feststoff-Gehalt. Verarbeitung ab 5⁰ C möglich. Für das Unterwasserschiff empfohlen. Lange Verarbeitungszeit. Wenig Lösungsmittel. Geeignet zur Reparatur von Osmose und zur Vermeidung von Osmose bei Polyesterschiffen. Stahl und Aluminium mit IJmopox ZF Primer vorbehandeln. Holz mit Variopox Injektionsharz vorbehandeln. Farben: Schwarz (RAL 9005), Hellgrau (RAL 7001), Weiß (RAL 9016). Weitere RAL-Farbtöne auf Anfrage in 4 Liter-Gebinden erhältlich. IJmopox HB Coating ist ein 2K-Decklack auf Basis von Epoxidharz. Lösungsmittelarm Einsetzbar auf entsprechend vorbehandeltem Stahl, Aluminium, Polyester, Kunststoff, etc. Geeignet für die Anwendung zur Osmose-Behebung und für Osmose-Vorbeugungssysteme für Polyester Bei atmosphärischer Anwendung als Abschlussschicht kreidend, kann aber mit 2K- und herkömmlichen Lacken überstrichen werden, auch nach langer Witterungseinwirkung Hervorragende mechanische Eigenschaften Anwendung und Durchhärtung bei Temperaturen bis 5 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit bis höchstens 80% Einfache Verarbeitung mit Pinsel, Rolle, Spritzgerät oder Airless-Spritzgerät. Für eine ausreichende Schutzwirkung bei Pinsel-Auftrag werden 4 bis 5 Lagen empfohlen. Basisdaten (bei 20 °C und 50% rel. L.F.) Dichte: ca. 1,4 g g/cm³ (gemischt) Festkörper: ca. 70 % (Volumen) Empfohlene Schichtdicke: 50 - 150 μm (trockene Schicht), je nach Anwendung Staubtrocken nach: ca. 2 Stunden Vollständig ausgehärtet nach: 5 Tagen, siehe zusätzliche Informationen Überlackierbar nach: mind. 8 Stunden, siehe zusätzliche Informationen; max. Unbegrenzt, falls geschliffen, sauber und fettfrei Ergiebigkeit: Bei 50 μm (trockene Schicht): ca. 14,0 qm/l, bei 100 μm (trockene Schicht): ca. 7,0 qm/l, bei 150 μm (trockene Schicht): ca. 4,7 qm/l. Die praktische Ergiebigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Form des Objekts, dem Zustand und dem Profil der Oberfläche, der Anwendungsmethode, den Witterungsbedingungen und der sachkundigen Anwendung. Geeignete Untergründe, Vorbehandlung und Temperatur Stahl: Gestrahlt auf ISO Sa 2 ½, behandelt mit IJmopox ZF Primer Aluminium: Geschliffen mit Schleifpapier P60-80, behandelt mit IJmopox ZF Primer Holz: Feuchtigkeitsgehalt max. 12 %, geschliffen mit Schleifpapier P120-180 und vorbehandelt mit Variopox Injectiehars Polyester: Trocken, geschliffen mit Schleifpapier P120-180 und behandelt mit Double Coat Entfetter Bereits beschichtete Oberflächen: Alte 2K-Lacke in gutem Zustand, trocken und frei von Verunreinigungen und losen Teilchen, geschliffen mit Schleifpapier P120-180 Andere Untergründe: Trocken und frei von Verschmutzungen, losen Teilchen und anderen Verunreinigungen, vorbehandelt mit Variopox Injectiehars oder IJmopox ZF Primer Während der Anwendung und Aushärtung muss die Temperatur mindestens 5 °C betragen. Die Temperatur des Untergrunds muss mindestens 3 °C über dem Taupunkt liegen. Gebinde-Größen: 750 ml, 4 Liter, 20 Liter (Basis und Härter) Technische Informationen & Sicherheitsdatenblätter De IJssel Coatings

Inhalt: 0.75 Liter (58,37 €* / 1 Liter)

43,78 €*
Details
De IJssel Double Coat Ontvetter
De IJssel Double Coat Entfetter
Spezial-Entfetter für die Reinigung der Oberfläche vor der Lackierung mit Double Coat. Greift Gelcoat nicht an. Zum Entfernen von Öl, Fett und Teer geeignet. Stark entfettende Eigenschaften und langsame Verdunstung. Spezialreiniger für verschiedene Oberflächen, einschließlich Polyester und HolzGreift Gelcoat nicht an Auch zum Entfernen von Öl, Teer und Fett geeignet Hohes Auflösungsvermögen Langsame Verdunstung GebrauchsanweisungWischen Sie die zu reinigende Oberfläche großzügig mit einem in Double Coat Entfetter getränkten Tuch ab. Lassen Sie die gereinigte Oberfläche 30 Minuten ruhen / ablüften, bevor Sie mit der Lackierung beginnen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und tragen Sie geeignete Handschuhe. Gebinde-Größen: 500 ml, 1 Liter, 5 Liter Technische Informationen & Sicherheitsdatenblätter De IJssel Coatings

Inhalt: 0.5 Liter (25,78 €* / 1 Liter)

12,89 €*
Details
De IJssel Variopox Injectiehars Set 750 ml
De IJssel Variopox 2K-Epoxid-Injektionsharz Set
Hochwertige, farblose 2K-Grundierung auf Basis eines lösungsmittelfreien Epoxidharzes (niedrige Viskosität) mit einem Polyamin-Addukt Härter. Erste Schicht bei der Konservierung und Verklebung von Holz. Osmose Sanierung für Polyester. Reduziert die Absorption von saugenden Untergründen wie Zementfußböden. Verbessert der Haftung von Variopox Impregneerhars, Variobond und IJmopox HB Coating auf Holz. Gebinde-Größen: 750 ml, 7,5 kg (Basis und Härter) Technische Informationen & Sicherheitsdatenblätter De IJssel Coatings

Inhalt: 0.75 Liter (60,97 €* / 1 Liter)

45,73 €*
Details
De IJssel Variopox Plamuur Set 1 kg
De IJssel Variopox 2K-Epoxid-Spachtel Universal
Hellgrüner 2K-Epoxid-Spachtel. Bei kleinen Reparaturen als Füllmasse auch unter der Wasserlinie zu verwenden. Enthält keine Lösungsmittel. Ausgezeichnete Haftung, gut zu verarbeiten und große Wasserfestigkeit.Variopox Plamuur ist ein 2K-Spachtel auf Epoxidbasis mit feinen Füllstoffen. Hervorragende Haftung auf Holz, Stahl, Polyester und anderen Untergründen, sofern richtig vorbehandelt Hohe Wasserdampfdichtigkeit Unempfindlich gegen verschiedene Chemikalien Hoher Widerstand gegen Osmose Schleifbar Semiflexibel, sodass Schwingungen gedämpft werden Geeignet für die Anwendung unter der Wasserlinie Basisdaten (bei 20 °C und 50% rel. L.F.) Dichte: ca. 1,5 g/cm3 (gemischt) Festkörper: ca. 100 % (Volumen) Staubtrocken nach: ca. 2 Stunden, siehe zusätzliche Informationen Vollständig ausgehärtet nach: 2 Tagen, siehe zusätzliche Informationen Überlackierbar nach: mind. 24 Stunden, siehe zusätzliche Informationen; max. Unbegrenzt, falls geschliffen, sauber und fettfreiErgiebigkeit bei 500 μm (trockene Schicht): ca. 1,1 qm/kg. Die praktische Ergiebigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Form des Objekts, dem Zustand und dem Profil der Oberfläche, der Anwendungsmethode, den Witterungsbedingungen und der sachkundigen Anwendung. Geeignete Untergründe, Vorbehandlung und Temperatur Stahl: Trocken und frei von Rost, Fett, Verunreinigungen und losen Teilchen, gestrahlt auf ISO SA2 1/2 und vorbehandelt mit IJmopox ZF Primer Holz: Trocken und frei von Fett, Verunreinigungen und losen Teilchen, Feuchtigkeitsgehalt max. 12 %, geschliffen, vorbehandelt mit Variopox Injectiehars oder Variopox und geschliffen mit Schleifpapier P120 Polyester: Trocken und frei von Fett, Verunreinigungen und losen Teilchen, geschliffen mit Schleifpapier P120 und behandelt mit Double Coat Entfetter Andere Untergründe: Trocken und frei von alten Lackschichten, Öl, Fett und losen Teilchen, geschliffen mit Schleifpapier P120-180 und mit einer geeigneten Grundierung behandelt, z.B. mit IJmopox ZF Primer Während der Anwendung und Aushärtung muss die Temperatur mindestens 15 °C betragen. Die Temperatur des Untergrunds muss mindestens 3 °C über dem Taupunkt liegen. Gebinde-Größen: 1 kg, 5 kg (Basis und Härter) Technische Informationen & Sicherheitsdatenblätter De IJssel Coatings

37,06 €*
Details
Beratung und Service

Professionelle Beratung, perfekter Service, schnelle Verfügbarkeit und erstklassige Produkte für jeden Einsatz.

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